Aufgabe der Familienvorsorge VaG Hamm ist es, im Sterbefall ein Sterbegeld in Form einer Versicherungsleitsung zu erbringen. Dazu zahlen die Mitglieder einen jährlichen Beitrag, der zwischen 5,90 Euro und 22,60 Euro liegt. Der Beitrag ist abhängig vom Eintrittsalter und Eintrittszeitpunkt.
Auch die Versicherungsleistung kann nicht genau bestimmt werden, da sie von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass die Leistung im Sterbefall zwischen 380,- Euro und 850,- Euro liegt. Auch hier spielt der Eintrittszeitpunkt und der jährliche Beitrag eine wichtige Rolle.
Im Leistungfall gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Antragsstellung.
- Die Leistungen werden vom Bestattungsinstitut bei uns mit den erforderlichen Dokumenten angefordert. Die Versicherungsleistung wird dann entweder an den Bestatter gezahlt, der diese mit den Bestattungskosten verrechnet, oder die Leistung wird an die Angehörigen bezahlt.
- Die Angehörigen beantragen den Leistungsfall mittels der erforderlichen Dokumente direkt bei uns und erhalten die entsprechende Auszahlung.
Folgende Dokumente müssen bei einer Antragstellung eingereicht werden:
- Sterbeurkunde im Original (Kopien werden nicht anerkannt)
- Mitgliedsbuch oder Versicherungsnachweis (sofern vorhanden)
- Anschreiben mit Nennung einer Bankverbindung
- ggfs. Vollmacht für das Bestattungsunternehmen, dass das Sterbegeld mit den Leistungen verrechnet werden darf.
Die Unterlagen senden Sie bitte an:
Familienvorsorge VaG Hamm
Im Kleekamp 20
59063 Hamm